• VERSANDKOSTENFREI in Deutschland ab 25 Euro Bestellwert

Schluss mit der Bildungsmisere Ein Sanierungskonzept

Schluss mit der Bildungsmisere Ein Sanierungskonzept
Bewertung:
Lagerstatus:
nicht lagernd
Ein menschenfreundliches Buch. Wer Kinder hat und inzwischen die Bildungsexperten nicht mehr hören kann, die wortreich beklagen, was sie größtenteils selbst angerichtet haben, der greife zu diesen Überlegungen (inkl. Finanzierungskonzept) eines Managers. Der aufregendste Vorschlag: Nicht bei Abitur und Studium ansetzen mit der Bildungsreform -- so notwendig sie dort sein mag --, sondern in den Kindergärten und Grundschulen: "Was wir in frühen Jahren lernen, grenzt ein, was wir später noch lernen können." Kluge fordert bessere Kindergärten: Die Grundlagen für späteres Lernenkönnen werden hier gelegt. Kleinkinder sind Turbolerner und das, so Kluge, gilt es zu nutzen. Nicht für Faktenwissen, sondern für die Entwicklung von sprachlichen Fähigkeiten, von Kreativität, sozialem Verhalten und vor allem Wissbegier. Erzieher müssen -- wie in anderen Ländern -- besser ausgebildet (und bezahlt) werden. Kluge hält wenig davon, angebliche Erfolgssysteme zu kopieren (bei PISA lagen Länder mit ganz unterschiedlichen Ansätzen vorn). Immerhin helfe, so seine Anregung, bei den Schulen ein Blick nach England, wo rigoroses Qualitätsmanagement innerhalb eines Jahrzehnts Erstaunliches erreicht habe. Der Verfasser liefert auch ein bedenkenswertes Argument für Studiengebühren: Deutsche Eltern zahlen heute für die Erziehung bis zur Hochschule sehr viel aus eigener Tasche (Krippen-, Kita-, Hort-Gebühren, Sportangebote, Nachhilfe und Musikunterricht), Hochschulbildung dagegen, die zu mehr Einkommen führt, ist umsonst. Anders herum wäre es besser: Top-Entwicklungsstart für alle zum Nulltarif, danach kostet es was. Fazit: Hier spricht nicht der Manager, um zu zeigen, was sich mit Wirtschaftsmethoden alles regeln lässt, sondern ein gebildeter, realitätsgehärteter Nachdenker, der das Thema für zu wichtig hält, um es Fachleuten zu überlassen. --Michael Winteroll

Produktdetails von Schluss mit der Bildungsmisere Ein Sanierungskonzept:

Sprache Deutsch
Hersteller Campus Verlag
Medium Gebundene Ausgabe
EAN 9783593371894
ISBN 3593371898
Seitenanzahl 241
Autor Jürgen Kluge
Erscheinungsdatum 17.02.2003
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Es liegen keine Kommentare zu diesem Artikel vor.
Gerne informieren wir Sie unverbindlich darüber, falls sich der Preis dieses Artikels ändert bzw. Ihrem Wunschpreis entspricht.

  • Bitte Wert angeben!

  • Bitte Wert angeben! Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein

  • Prüfcode

    Bitte Wert angeben!