• VERSANDKOSTENFREI in Deutschland ab 25 Euro Bestellwert

Die Augen der Erde. Grosse Seen - Grosse Chancen

Die Augen der Erde. Grosse Seen - Grosse Chancen
Bewertung:
Lagerstatus:
nicht lagernd
KLAPPENTEXT
Die Ureinwohner, seien es Indianer an den nordamerikanischen Seen, Indios am Titicaca oder südmongolische Steppenvölker am BaikaI, sahen »ihre« Seen als belebte Wesen, als Götter, als Wohltäter. So etwas interessiert heute allenfalls noch Anthropologen oder Völkerkundler. Schließlich kann man Seen heute exakt vermessen, geographisch und geologisch in handhabbare Begriffe zwängen. Und man kann ihren Nutzen als Trinkwasserreservoirs, Wasserstraßen oder Fischlieferanten beziffern. Man hat sie im Griff. Denkt man.

Und irgendwann, nachdem der Mensch »sein« Gewässer hinlänglich lange mißachtet oder gar mißhandelt hat, handelt das Gewässer. Enthält seine Fische vor, hat nur noch ungenießbares Wasser im Angebot, bietet ein trübes Bild. Das ist dann der Zeitpunkt, wo Umwelt- und Naturschützer eine gewisse Chance auf Gehör haben: denn ein kränkelndes Großgewässer ist ein großes Problem.

Was ist, wenn die Augen der Erde, die großen Gewässer, erblinden?

Zum Glück gibtes mittlerweile Schutz- und Sanierungsprogramme, und auch, wo es sie noch nicht gibt, wächst die Einsicht, daß der natürliche Reparaturbetrieb nicht für jedweden menschengemachten Unfall aufkommen kann. Wenn es stimmt, was in Strategiepapieren der UNO prophezeit wird, daß Wasser zur umkämpften Ressource werden wird, dann bekommen die großen Süßwassermeere eine heute noch unvorstellbare weltpolitische Bedeutung. Ein Grund mehr, sich ihnen zuzuwenden.


Produktdetails von Die Augen der Erde. Grosse Seen - Grosse Chancen:

Hersteller Pro Futura Verlag
Medium Gebundene Ausgabe
Seitenanzahl 255
Autor Michael (Ed.)/ Umweltstiftung WWF Otto
Erscheinungsdatum 1997
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Es liegen keine Kommentare zu diesem Artikel vor.
Gerne informieren wir Sie unverbindlich darüber, falls sich der Preis dieses Artikels ändert bzw. Ihrem Wunschpreis entspricht.

  • Bitte Wert angeben!

  • Bitte Wert angeben! Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein

  • Prüfcode

    Bitte Wert angeben!