• VERSANDKOSTENFREI in Deutschland ab 25 Euro Bestellwert

Zero Dark Thirty

Die Terroranschläge vom 11. September 2001 haben Amerika in seinen Grundfesten erschüttert. Knapp einen Monat später beginnt der amerikanische Gegenschlag gegen Afghanistan, wo sich Osama bin Laden, Anführer der Terrororganisation al-Qaida und Auftraggeber der Anschläge, versteckt halten soll. Zeitgleich zu den amerikanischen Militärschlägen beginnt die Jagd auf den bin Laden, der sich 2003 auch die junge CIA-Agentin Maya anschließt. Gleich an ihrem ersten Tag wird sie in Pakistan Zeuge, wie ein Verdächtiger gefoltert wird, um an Informationen über das Terrornetzwerk zu gelangen. Während ihre Kollegen sie zu unerfahren und zart besaitet für den Job halten, ist Maya geradezu wie besessen von der Jagd auf bin Laden. Verbissen spürt sie gegen alle Widerstände jeder noch so kleinen Spur nach, lässt foltern und gerät mehrfach selbst ins Visier der Terroristen. Auf beiden Seiten häufen sich die Verluste, heiße Spuren enden in der Sackgasse, aber Maya ist überzeugt, endlich den Mann ausgemacht zu haben, der sie zu bin Laden führen wird. Nach The Hurt Locker, für den Kathryn Bigelow 2010 mit dem Oscar für die beste Regie und den besten Film ausgezeichnet wurde, errang die amerikanische Regisseurin für Zero Dark Thirty erneut eine Nominierung für den besten Film. Ihr dokumentarisch anmutender Thriller über die Jagd auf bin Laden ist authentisch bis ins kleinste Detail. Schonungslos lässt sie den Zuschauer die Ereignisse miterleben, enthält sich dabei aber – so wie die Protagonisten – jeglicher Wertung. Zero Dark Thirty verzichtet völlig auf dramatischen Bombast oder schauspielerische Mätzchen, wie man sie von Hollywood sonst bei solchen Filmen gewöhnt ist. Bigelow geht es – inklusive aller Fehlschläge und Brutalitäten – um ein authentisches Bild der Ereignisse. Wesentlich zur Intensität des Films, dessen Gesicht die für ihre Rolle der Maya Oscar-nominierte Jessica Chastain ist, trägt der kongeniale Soundtrack von Alexandre Desplat bei. -- Ellen Große

Produktdetails von Zero Dark Thirty:

Regionscode 2
Altersfreigabe 16
Tonformat Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1), Spanisch (Dolby Digital 5.1)
Sprache Deutsch, Englisch, Spanisch
Schauspieler Jessica Chastain, Jason Clarke, Joel Edgerton, Jennifer Ehle, Mark Strong
Hersteller Universal Pictures Germany GmbH
Laufzeit 151 Minuten
Bildformat 16:9 - 1.77:1
Medium DVD
EAN 5050582930993
Format Dolby
Erscheinungsdatum 06.06.2013
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Es liegen keine Kommentare zu diesem Artikel vor.
Gerne informieren wir Sie unverbindlich darüber, falls sich der Preis dieses Artikels ändert bzw. Ihrem Wunschpreis entspricht.

  • Bitte Wert angeben!

  • Bitte Wert angeben! Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein

  • Prüfcode

    Bitte Wert angeben!