• VERSANDKOSTENFREI in Deutschland ab 25 Euro Bestellwert

Christmas in Vienna VII

Christmas in Vienna VII
Bewertung:
Lagerstatus:
nicht lagernd
Ist Vienna die Hauptstadt von Österreich, auch Wien genannt, oder ein Ort gleichen namens in den Vereinigten Staaten? Nachdem die Wiener Symphoniker und die Gumpoldskirchner Spatzen auf der Besetzungliste dieser Christmas-Scheibe stehen, scheint sie wohl in der guten alten Donaumetropole produziert worden zu sein. Vereinzelte Anklänge an europäische Weihnachtstraditionen sind auch nicht zu verleugnen, aber da darf der Hörer nicht empfindlich sein: Wenn Placidó Domingo im Schlitten-Galopp durch "O, du fröhliche" eilt oder "Es ist ein Ros' entsprungen" gemeinsam mit den Gumpoldskirchner Spatzen der charakteristischen Synkopen-Rhythmik beraubt, sollte man vielleicht lieber das Knabberzeug nachfüllen gehen. Dabei ist Domingo unter den vier Sängerinnen und Sängern dieser CD rein stimmlich der unangefochtene König, und das trotz seiner vielen Lenze. Ihm ist sein Alter kaum anzumerken, während Tony Bennett bisweilen recht heiser klingt. Die Damen sind auch Geschmackssache: Charlotte Church singt ein wenig flach und körperlos, Vanessa Williams Darbietungen leiden an einer gewissen Enge und Festigkeit. Vielleicht liegt es am falschen Erwartungshorizont des Rezensenten: Selbstverständlich kauft niemand diese CD, weil "O du fröhliche" oder "Morgen, Kinder, wird's was geben" darauf ist. Vielmehr sind es die zweifellos sehr schönen Carols und Songs aus dem angelsächsischen Sprachraum, die im Vordergrund stehen. "Winter Wonderland", "The First Noel" oder "White Christmas" vermitteln auch hier zu Lande zahllosen Menschen weihnachtliche Stimmung. Aber halt -- auch von solchen Stücken gibt es weit bessere Versionen. Stimmungsvoller Geheimtipp: Christmas 1944 mit Judy Garland, Bob Hope und anderen; oder dieser Leckerbissen für Freunde raffinierter Jazz-Arrangments: He is Christmas von Take 6; wenn man lieber nur eine Sängerin allein hört: Ella Fitzgerald sings Christmas. --Michael Wersin

Produktdetails von Christmas in Vienna VII:

Altersfreigabe ohne Altersbeschränkung
Hersteller Sony Classical (Sony Music)
Medium Audio CD
EAN 5099708964825
Erscheinungsdatum 22.10.2001
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Es liegen keine Kommentare zu diesem Artikel vor.
Gerne informieren wir Sie unverbindlich darüber, falls sich der Preis dieses Artikels ändert bzw. Ihrem Wunschpreis entspricht.

  • Bitte Wert angeben!

  • Bitte Wert angeben! Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein

  • Prüfcode

    Bitte Wert angeben!