• VERSANDKOSTENFREI in Deutschland ab 25 Euro Bestellwert

iMovie 4 und iDVD 4 mit iTunes 4, iPhoto 4 und GarageBand

iMovie 4 und iDVD 4 mit iTunes 4, iPhoto 4 und GarageBand
Bewertung:
Lagerstatus:
nicht lagernd
Mit der Neuauflage iMovie 4 und iDVD 4 seines im Vergleich zur vorherigen Auflage um 60 Seiten zu GarageBand erweiterten Buches bietet Michael Hillenbrand im Rahmen der Galileo-Einsteigerreihe einen ersten und verständlichen Zugang zur Bedienung und den Möglichkeiten der iLife-Programme iMovie 4, iDVD 4, iPhoto 4, iTunes 4 und nun eben auch GarageBand. Angefangen von der Installation über einfache Bearbeitungsschritte bis hin zu professionellen Anwendungen, führt er Schritt für Schritt in diese Programme ein. In seinem Vorwort schreibt Michael Hillenbrand: "Die Arbeit mit Software macht dann Spaß, wenn man sich nach dem Start schnell auf der Benutzeroberfläche zurechtfindet, seine Ideen realisieren kann und zu einem gelungenen Endprodukt gelangt." Das gleiche Prinzip macht er auch für sein Buch geltend: Neben den umfangreichen einzelnen Kapiteln, die in einem breiten Rahmen in die verschiedenen Programme einführen, bietet er auch eine Schritt-für-Schritt-Struktur an, über die sich die grundlegenden Abläufe wie Installation, Import und Export sowie Bearbeitung mit kurzen Anleitungen nachvollziehen lassen. Los geht es mit dem Kapitel "Digital ist besser", das einen allgemeinen Überblick in die digitale Welt von Mac, iLife von Apple sowie Quicktime und entsprechender Hardware gibt. Zahlreiche Abbildungen, Schaubilder und Infokästen unterstützen hier wie auch im restlichen Buch das Verständnis und den Zugriff auf relevantes Wissen. Das zweite Kapitel dreht sich sodann um iMovie 3: Angefangen bei der Geschichte des Programms, der Installation, Fachliches zu Video und der Planung vor Projektbeginn, spannt Michael Hillenbrand den Bogen von der Aufnahme über den Import, die Verwaltung über die verschiedenen Schnittstufen, Effekte und Übergänge bis hin zum Ton und dem Export. Zusätzlich stellt er weitere Tipps, nützliche Erweiterungen und die nächste Profistufe Final Cut Express vor. Diesem Schema folgt er auch in den folgenden Kapiteln zu iDVD 4, das einen Exkurs über DVDs im Allgemeinen enthält, zu iPhoto, bei dem er sich besonders um die Bildbearbeitung kümmert, und zu iTunes 4, bei dem er unter anderem auch die verschiedenen Audioformate vorstellt und besonders auf den iPod eingeht, der innerhalb der Galileo-Einsteigerreihe mit Das iPod-Buch von Sönke Jahn und Matthias Kremp auch ein eigenes Buch besitzt. Das neue Kapitel zu GarageBand hilft dabei, mit dem iLife-Neuankömmling Musik aufzunehmen, abzumischen und mit Effekten zu versehen. Beim Lernen und zum Nachschlagen ist iMovie 4 und iDVD 4 nicht nur für Anfänger im iLife-Universum geeignet -- vor allem auch deshalb, weil Michael Hillenbrand, wo immer möglich, über den Tellerrand der einzelnen Programme hinausschaut und allgemeines Multimedia-Wissen vermittelt. --Wolfgang Treß

Produktdetails von iMovie 4 und iDVD 4 mit iTunes 4, iPhoto 4 und GarageBand:

Sprache Deutsch
Hersteller Galileo Design
Medium Taschenbuch
EAN 9783898425445
ISBN 3898425444
Seitenanzahl 470
Autor Michael Hillenbrand
Erscheinungsdatum 28.04.2004
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Es liegen keine Kommentare zu diesem Artikel vor.
Gerne informieren wir Sie unverbindlich darüber, falls sich der Preis dieses Artikels ändert bzw. Ihrem Wunschpreis entspricht.

  • Bitte Wert angeben!

  • Bitte Wert angeben! Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein

  • Prüfcode

    Bitte Wert angeben!